Moor-Verein Bad Westernkotten e.V.

Bedeutung des Moor-Vereins für den Kurort Bad Westernkotten:

Das Moorvorkommen im Muckenbruch von Bad Westernkotten ist ein Naturheilmittel und neben der heimischen Sole die Grundlage und Stütze unseres Heilbades. Als die frühere Solbad GmbH angekündigt hat, die eigene Moorabteilung wegen angeblich fehlender Rentabilität zum Ende des Jahres 2012 zu schließen, bestand die Gefahr, dass eine Stütze unseres Heilbades entfällt und dass dadurch unser Standort als Heilbad entscheidend gefährdet wird. Aus diesem Grund habe ich mich als Vorsitzender des für Bad Westernkotten verantwortlichen Verkehrsvereins mit dem Bürgermeister Peter Wessel und dem Ortsvorsteher  Wolfgang Marcus darum bemüht, die Versorgung des Heilbades mit unserem Moor aufrecht zu erhalten.

Am 06.11.2012 haben wir mit mehreren interessierten Betreibern aus Bad Westernkotten den Moor-Verein  gegründet. Nachdem uns das zuständige Bergamt die erforderliche Genehmigung zum Abbau des Moors im Muckenbruch für die nächsten 20 Jahre erteilt hat, konnte die Mooranwendung zugunsten der Kurgäste in der Weise nahtlos fortgesetzt werden, dass die  Firma Wibro das benötigte Rohmoor im Muckenbruch abbaute und es unter Beachtung der Hygienevorschriften zu anwendbarem Morr verarbeitete. So konnten drei Kurbetriebe aus Bad Westernkotten weiterhin mit Moor beliefert werden. Die Ordnungsmäßigkeit der Moorverarbeitung wird jährlich von einem Laborinstitut überprüft.

« zurück

Anschrift
Kampstr. 14
59597 Bad Westernkotten

E-Mail senden

Unser Leitsatz:

Erhalt des ortsgebundenen Naturheilmittels Moor für Bad Westernkotten


Zahlen, Daten, Fakten

Vereinsvorsitzender

Dr. Winfried Grabitz
Kampstr. 14
59597 Bad Westernkotten

Aktuelle Mitgliederzahl:

31 Mitglieder

Beiträge:

min. 20€